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ABGEGANGENE BAUTEN

Gemeinden Übersicht

Einzelne Strassen



Klausenstrasse
 
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Beginn: Altdorf, Kollegium (0 müM)
Ende: Kantonsgrenze GL ( müM)
Strassenlänge: 0 km
Höhendifferenz: müM
  

GEMEINDEN

Altdorf
Bürglen
Spiringen
Unterschächen

STRASSENABSCHNITTE



Seelital

;
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EREIGNISSE

Montag, 7. November 1864  - Strassenanlagen, Klausenstrasse
Besprechung wegen Bau der Klausenstrasse
Abgeordnete von Glarus und Uri treten in Schwyz zusammen zur Besprechung der Aufnahme von Plänen und Kostenberechnungen für eine Klausenstrasse.
Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Bd. 2, S. 167.
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Freitag, 14. Juni 1872  - Strassenanlagen, Klausenstrasse
Wiederherstellung der beschädigten Strasse in Spiringen bewilligt
Der Bezirkrat bewilligt 4'000 Franken für die Wiederherstellung der kaputten Strasse bei Spiringen und stellt eine Subvention von 1'000 Franken bereit für die Ausführung von Wuhrarbeiten, welche für die Abwendung der Gefahr am Schächen für einige Grundstücke nötig werden wird.
Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Band 1, S. 29.
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Dienstag, 4. März 1873  - Strassenanlagen, Klausenstrasse
Uri und Glarus beschliessen gemeinsames Vorgehen
Abgeordnete von Uri und Glarus beschliessen anlässlich einer Konferenz betreffend Bau einer Klausenstrasse gemeinsames Vorgehen.
Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Band 1, S. 14.
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Montag, 24. März 1873  - Strassenanlagen, Klausenstrasse
Subventionsbegehren für Bundesrat
Der Regierungsrat beschliesst dem Bundesrat zuhanden der Bundesversammlung ein Subvetionsbegehren im Namen von Uri und Glarus einzureichen.
Gisler Friedrich, Urner Geschichtskalender, Band 1, S. 14.
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Freitag, 18. November 1892  - Strassenanlagen, Klausenstrasse
Landsgemeinde beschliesst den Bau der Klausenstrasse
Auf Antrag des Landrats beschliesst die Landsgemeinde den Bau der Klausenstrasse.
UW, 9.6.1900; RschB UR 1900/01, S. 7.
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Montag, 13. März 1893  - Strassenanlagen, Klausenstrasse
Mit dem Bau der Klausenstrasse wird begonnen
Mit dem Bau der Klausenstrasse wird begonnen. Die Bauarbeiten werden in 15 Lose unterteilt und 13 verschiedenen Baufirmen übertragen. Für die Arbeiten auf Urner Gebiet werden in den sieben Baujahren rund 425'000 Mannschichten (Arbeitstage) und 10'500 Pferdeschichten aufgewendet.
UW, 9.6.1900; RschB UR 1900/01, S. 7.
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Montag, 21. August 1899  - Strassenanlagen, Klausenstrasse
Regierung fährt über die fertig erstellte Klausenstrasse
Im Augustwird die neue Verkehrs- und Militärstrasse über den Klausen fertig erstellt. Die Gesamtkosten der Strasse belaufen sich auf rund 4,14 Millionen Franken. Davon entfallen knapp 3 Millionen Franken auf den urnerischen Teil. Daran hat wiederum der Bund 2,74 Millionen Franken bezahlt, so dass Uri rund 350'000 Franken zu leisten hatte. Die Urner Regierung fährt zum ersten Mal in einem offenen Landauer über den Klausenpass.
UW, 9.6.1900; RschB UR 1900/01, S. 7.
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Sonntag, 10. Juni 1900  - Bauen, Wohnen, Haushalt, Bauwesen, öffentlich
Klausenstrasse wird eröffnet
Die Klausenstrasse wird dem Verkehr übergeben.
www.urikon.ch
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Montag, 11. Juni 1900  - Strassenanlagen, Gotthardstrasse
Eröffnung der Klausenstrasse
Mit grossen Festlichkeiten beidseits des Klausens findet die offizielle Einweihung der Strassenverbindung zwischen Uri und Glarus statt. An der Feier nehmen der Bundespräsident Hauser sowie Bundesrat Ruchet teil.
UW, 9.6.1900; RschB UR 1900/01, S. 7.
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Donnerstag, 14. November 1901  - Mobilität und Verkehr erkehr, Auto, Privatverkehr
Der Kanton Uri wird für das Automobil zur Sackgasse
Der Urner Landrat stimmt einer Vorlage des Regierungsrates betreffend das Verbot des Verkehrs mit Automobil- und Motorwagen auf den Alpenstrassen zu. Durch dieses Verbot ist der Verkehr mit Automobil- und Motorwagen auf der Gotthardstrasse von Göschenen aufwärts bis zur Kantonsgrenze, auf der Furka- und Oberalpstrasse, ferner auf der Klausenstrasse von Unterschächen bis Urnerboden (Spittelrütti) gänzlich verboten. Der Kanton wurde für das Automobil zur Sackgasse. Übertretungen des Verbotes wurden im Sinne der Fahrradverordnung mit einer Busse von 5 bis 100 Franken bestraft. Das Verbot trat sofort in Kraft, enthielt jedoch keine weiteren Verkehrsvorschriften, sondern erklärte nochmals ausdrücklich die kantonale Fahrradverordnung für anwendbar.
StA UR LL 21/64; LB UR, Band 6, S. 44 f.; Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil - des Teufels späte Rache, S. 25.
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Samstag, 4. April 1914  - Mobilität und Verkehr erkehr, Auto, Privatverkehr
Bewilligung für Zuverlässigkeitsfahrt
Der Urner Regierungsrat erteilt dem Automobil-Club erneut die Bewilligung für eine Zuverlässigkeitsfahrt auf der Furka- und Klausenstrecke. Für diese Veranstaltung veröffentlicht die Baudirektion des Kantons Uri zur Orientierung der Bevölkerung ein grosses Inserat in den Urner Zeitungen. Für die Fahrzeiten von zwei Stunden zwischen Urnerboden und Altdorf sowie von eineinhalb Stunden zwischen Altdorf und Andermatt werden "besonders die Pferdehalter und Viehbesitzer auf die starke Inanspruchnahme der Strasse aufmerksam gemacht und ersucht, im eigenen Interesse die Strasse während den bekanntgegebenen Stunden möglichst zu meiden." Es wird besonders davor gewarnt, um diese Zeit Vieh auf die Strasse zu treiben. Anwohner der Durchfahrtsstrecken werden ersucht, der Veranstaltung grösstes Entgegenkommen zu zeigen.
Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil – des Teufels späte Rache, S. 63.
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Samstag, 25. Juli 1914  - Mobilität und Verkehr erkehr, Auto, Privatverkehr
Fahrt des ACS über Klausen und Furka
Im Sommer erhält der Automobil-Club der Schweiz von der Urner Regierung die Erlaubnis, eine Fahrt über die Pässe Klausen und Furka durchzuführen.
UW, No. 30, 25. Juni 1914.
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Samstag, 21. August 1915  - Mobilität und Verkehr erkehr, Auto, Privatverkehr
Probefahrt der Urner Regierung erntet Kritik
Nachdem der Urner Regierungsrat mit einem Automobil eine Probefahrt über den Klausen unternommen hat, äussert sich im „Urner Wochenblatt“ eine kritische Stimme: "Dass die hohe Regierung eine Autospazierfahrt - lies Probefahrt - nach Linthal gemacht hat, wollen wir ihr von Herzen gönnen; dass sie am Ende zum Schlusse gekommen, es sei schön gewesen und ein Auto komme ganz gut hinüber, ist begreiflich. Zu dieser Einsicht wäre auch der 'Pflegheiri' in Bürglen gekommen, hätte er die Fahrt mitmachen können. Die h. Regierung möge nun auch einmal im 'Fahrwasser' von einigen puffenden Autos den Klausen begehen. Vielleicht schlägt dann die Stimmung um." .
UW, No. 34, Erstes Blatt, 21. August 1915; Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil – des Teufels späte Rache, S. 73
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Samstag, 18. September 1915  - Mobilität und Verkehr erkehr, Auto, Privatverkehr
Kreispostdirektion gibt Zusage für Versuchsfahrten am Klausen
Die Urner Regierung darf vermelden, dass die Kreispostdirektion der Urner Regierung ihre Zustimmung zu einem Versuch der Befahrung der Klausenstrasse durch Automobile unter bestimmten Bedingungen gegeben hat. Auf die Fahrtordnung der Postwagen müsse Rücksicht genommen und eine wirksame Fahrtkontrolle eingeführt werden. Bei Kreuzungen oder Überholung von Postfuhrwesen dürfe nur mit 5 km/h in der Stunde gefahren und müsse immer talwärts ausgewichen werden. Weiter seien die Automobilführer der Postverwaltung gegenüber haftbar.
Abl UR 1915, S. 577; Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil – des Teufels späte Rache, S. 73.
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Sonntag, 30. September 1917  - Mobilität und Verkehr erkehr, Auto, Schwerverkehr
Erster tödlicher Unfall mit einem Automobil
Das Lastautomobil im Dienste der Schweizer Armee fordert am Sonntagmorgen den ersten Autoverkehrstoten auf den Urner Strassen. Zwei Militärautomobile wollen die Klausenstrasse passieren. Oberhalb des Urnerbodens musste wegen einer Kuh angehalten werden. Während der mitfahrende Offizier die Kuh wegtreibt, versucht der Fahrer den Lastwagen wieder anzukurbeln. Infolge Versagens der Bremsen, geät der Lastwagen aber plötzlich in Bewegung. Der Fahrer, Korporal Bindschädler, welcher noch auf das Trittbrett springt, wird gegen die Mauer gedrückt und tödlich verletzt.
GP, No. 40, Erstes Blatt, 6. Okt. 1917; Gisler-Jauch Rolf, Uri und das Automobil – des Teufels späte Rache, S. 67.
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Mittwoch, 24. Juli 1940  - Tunnelbauten, Strassentunnel
Durchtunnelung des Klausens kommt ins Gespräch
Die Untertunnelung des Klausenpasses kommt in den Kriegsjahren wieder ins Gespräch.
UW, Nr. 54, 24. Juli 1940
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Sonntag, 10. Mai 1998  - Mobilität und Verkehr erkehr, Motorrad
Tödlicher Motorradunfall
Ein Urner Motorradlenker kollidiert auf der Klausenpassstrasse von Urigen nach Unterschächen frontal mit dem korrekt entgegenkommenden Postauto. Der Motorradfahrer wird so schwer verletzt, dass er auf der Unfallstelle stirbt.
UW 36/13.5.1998
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Freitag, 9. Juni 2000  - Bauen, Wohnen, Haushalt, Bauwesen, öffentlich
100 Jahre Klausenstrasse
Vor genau 100 Jahren wurde die Strasse über den Klausenpass offiziell eröffnet. Den Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bildet eine Eröffnungsfahrt, zu welcher zwei Primarschulklassen aus Dierikon und Uerikon eingeladen werden.
UW 46, 14.6.2000
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Samstag, 12. August 2000  - Bauen, Wohnen, Haushalt, Bauwesen, öffentlich
100 Jahre Klausenstrasse - Festakt
Auf der Klausenpasshöhe wird der offizielle Festakt zum 100-jährigen Bestehen der Klausenstrasse abgehalten. In einem ökumenischen Festgottesdienst wird auf das Verbindende der Passstrasse hingewiesen. Nationalrat Franz Steinegger betont in seiner Festansprache die Wichtigkeit guter Verbindungen für die Wirtschaft.
UW 64, 15.8.2000
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Freitag, 25. Januar 2013  - Mobilität und Verkehr erkehr, Auto, Privatverkehr
Verkehrsunfall fordert drei Verletzte
Ein Personenwagen erfasst auf der Klausenstrasse Richtung Bürglen drei Jugendliche auf dem Fussgängerstreifen. Das frontal erfasste 13-jährige Mädchen wird mit der Rettungsflugwacht in ein ausserkantonales Spital geflogen. Die beiden anderen Mädchen werden zur medizinischen Kontrolle ins Spital gebracht und können dieses bald wieder verlassen.
UW Nr. 8, 30.1.2013, S. 16.
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Montag, 16. September 2013  - Mobilität und Verkehr erkehr, Fahrrad, Bike
Fussgänger stirbt nach Kollision mit Radfahrer
Bei der Adlerkurve übersieht ein Radfahrer einen 84-jährigen Fussgänger, welcher den Fussgängerstreifen überquert. In der Folge kommt es zur Kollision und beide Personen stürzen. Der Mann wird dabei verletzt und muss in ein auswärtiges Spital überführt werden Der Fussgänger erliegt dort seinen Verletzungen.
UW 74, 21.9.2013.
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Sonntag, 22. September 2013  - Mobilität und Verkehr erkehr, Motorrad
Tödlicher Motorradunfall auf der Klausenstrasse
Am Sonntagnachmittag verunglückt ein Nidwaldner Motorradlenker auf der Klausenpassstrasse tödlich. Kurz vor der Passhöhe in Richtung Uri überholt er einen Personenwagen. Nach dem Überholmanöver verliert der Lenker die Herrschaft über das Fahrzeug und kommt von der Fahrbahn ab. Er wird in einen Strassengraben geschleudert. Der 51-Jährige verstirbt noch auf der Unfallstelle.

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Mittwoch, 27. November 2013  - Mobilität und Verkehr erkehr, Auto, Privatverkehr
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Klausenstrasse
Im Bereich Hartolfingen kommt ein Personenwagen mit Urner Kontrollschildern, welcher in Richtung Bürglen unterwegs ist, aus unbekannten Gründen ins Rutschen und gerät auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kollidiert das Fahrzeug frontal mit dem entgegenkommenden Urner Personenwagen. Der 78-jährige Urner und seine 80-jährige Ehefrau werden verletzt und mit der Ambulanz ins Kantonsspital Uri gebracht. Die Frau erliegt später ihren Verletzungen. Die Lenkerin des in Richtung Bürglen fahrenden Personenwagens wird mit der Rega in ein auswärtiges Spital geflogen.
UW 94, 30.11.2013, S. 16.
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Sonntag, 25. September 2016  - Mobilität und Verkehr erkehr, Fahrrad, Bike
Ein Freudentag für Radsportbegeisterte
Der vierte motorfreie Velotag am Klausenpass lockt sowohl Gäste aus der Schweiz als auch aus dem angrenzenden Ausland an. Rund 3200 Radsportler sind in die Pedalen getreten.Von 9.00 bis 16.00 Uhr wird der Klausenpass zwischen Unterschächen und Linthal für den motorisierten Verkehr gesperrt.
UW 77, 28.9.2016, S. 1.
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STRASSENANLAGEN

Übersicht

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Klausenstrasse
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 Gurtnellen mit Wiler und Intschi
 Hospental mit Zumdorf
 Isenthal
 Realp
 Schattdorf mit Haldi
 Seedorf mit Bauen
 Seelisberg mit Treib und Rütli
 Silenen mit Amsteg und Bristen
 Sisikon mit Tellsplatte
 Spiringen mit Urnerboden
 Unterschächen
 Wassen mit Meien


 

 

 

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 18.08.2022